2023.feuerwehr-wahlstedt.de 2023.feuerwehr-wahlstedt.de
  • Startseite
  • Grußworte
  • Wir über uns
  • Mitmachen
  • Fahrzeuge
  • Technik
  • Einsätze
  • Bürgerinformationen
  • News Archiv
  • Infothek
  • Videos

Logo

  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Einsätze
ÜbersichtZurückVor
 

Austritt von Gefahrgut, R1


Zugriffe 5370
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Willy-Pelz-Straße
Datum 20.11.2017
Alarmierungszeit 10:56 Uhr
Einsatzende 12:49 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 53 Min.
Alarmierungsart Melder
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Wahlstedt
  • Florian Segeberg 30-11-01
  • Florian Segeberg 30-46-01
  • Florian Segeberg 30-67-01
Rettungsdienst
  • Rettungswache Bad Segeberg | 41-83-01
  • Rettungswache Rickling | 43-83-01
  • Rettungswache Henstedt-Ulzburg
  • Rettungswache Kaltenkirchen
  • RD Stadt Neumünster | FuRW BF Neumünster
Landespolizei
  • Streifenwagen
Freiwillige Feuerwehr Rickling
    Christoph Hansa | ADAC Luftrettungsstation
      Berufsfeuerwehr Neumünster
        Fahrzeugaufgebot   Florian Segeberg 30-11-01  Florian Segeberg 30-46-01  Florian Segeberg 30-67-01  Rettungswache Bad Segeberg | 41-83-01  Rettungswache Rickling | 43-83-01  Rettungswache Henstedt-Ulzburg  Rettungswache Kaltenkirchen  RD Stadt Neumünster | FuRW BF Neumünster  Streifenwagen

        Einsatzbericht

        Die Feuerwehren Wahlstedt und Rickling wurden zu einem Gefahrguteinsatz auf dem Gelände des Unternehmen Pelz Group alarmiert.

        Bei Umfüllarbeiten eines IBC-Behälter mit Essigsäure wurde dieser beschädigt. Nach der Eröffnung des Gebindes wurde die auslaufende Säure bereits grob durch Mitarbeiter abgespült und der Behälter wurde von der Unfallstelle auf eine Freifläche verbracht. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die ausgelaufene Säure im Gebäude abgebunden. Ein vorgehender Atemschutztrupps kontrollierte den Hallenbereich. Messungen durch die Atemschutztrupps konnten keine Konzentration von verflüchtigter Essigsäure nachweisen. Anschließend wurde der Hallenbereich mit drei Hochleistungslüftern belüftet.

        Konzentrierte Essigsäure wirkt auf Schleimhäute oder auch auf die Haut ätzend. Sie unter anderem zu Reinigungszwecken eingesetzt.

        Sieben Mitarbeiter wurden vom Rettungsdienst gesichtet, fünf wurden zu einer Untersuchung dem Krankenhaus zugeführt.
        R1 = Großeinsatz Rettungsdienst Stufe 1 (7 bis 10 Verletzten an der Einsatzstelle)

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

          Gefahrgut Erkundung
         

        Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.

        23812 Wahlstedt - Dr.-Hermann-Lindrath-Straße 11 +49 (0) 45 54 / 701 900 info@feuerwehr-wahlstedt.de NOTRUF 112

         footerfacebookicon sw instagram sw youtube_sw

        • Kontakt
        • Impressum
        • Datenschutz
        • Nutzungsbedingungen

        Stadt Wahlstedt

        Wahlstedt ist eine Kleinstadt in Schleswig Holstein im Kreis Segeberg. Die Stadt liegt ca. 7 km nördlich der Kreisstadt Bad Segeberg am nordöstlichen Rand des Segeberger Forstes. Derzeit leben in Wahlstedt ca. 10.129 Einwohner aus 29 Nationen auf einer Flächen von 15,75 km². Neben 76 ha Gewerbefläche verfügt Wahlstedt über Schulen, Bahnanschlüsse für den Personen- und Güterverkehr und einen Flugplatz.

        © 2023.feuerwehr-wahlstedt.de 2025, Powered by Versopix. Design by Michael Juschka
        • Startseite
        • Grußworte
        • Wir über uns
        • Mitmachen
        • Fahrzeuge
        • Technik
        • Einsätze
        • Bürgerinformationen
        • News Archiv
        • Infothek
        • Videos