Wetterwarnung für Kreis Segeberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

eZy Watermark 27 06 2022 02 43 41PM

2021 – ein Jahr mit vielen Herausforderungen.

Nachdem die Jahreshauptversammlung erneut coronabedingt verschoben werden musste, fand sie wie letztes Jahr im Juni statt.

Doch einen Unterschied zum letzten Jahr gab es, anstatt einer Hybridsitzung konnten sich am 24.06.2022 alle Kameradinnen und Kameraden, Gäste und Vertreter aus der Politik und Presse wieder am Gerätehaus treffen.

Nach der Begrüßung und Eröffnung durch unseren Gemeindewehrführer Jörg Neubauer folgte die Totenehrung. Die Feststellung der Anwesenheit wurde schon vor dem Beginn der Jahreshauptversammlung durchgeführt.

Im Jahresbericht blickte der Gemeindewehrführer auf ein Jahr mit vielen Herausforderungen zurück.

"Mit 2021 liegt wieder ein außergewöhnliches Jahr hinter uns. So wurde das Dienstgeschehen erneut durch die Corona-Pandemie geprägt. Die ersten acht Monate mussten Aus- und Fortbildungsdienste erneut ruhen bzw. war in dieser Zeit nur Online-Dienst möglich. Ab Mai war es dann, durch das Engagement unseres Zugführers Sven Ehmke, möglich, dass wir uns in den Arztpraxen Küstner, Opitz und Berthelsmeier impfen lassen konnten. Im Dezember wurden die Feuerwehrgerätehäuser Wahlstedt und Bad Segeberg für die dritte Impfung in ein ‚Impfzentrum‘ verwandelt, und es wurden über 150 Impfdosen an die Einsatzkräfte und deren Angehörige verimpft"

eZy_Watermark_27-06-2022_02-45-24PM.jpg
 
Das Jahr 2021 zusammengefasst in Zahlen: 
80 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung
mit einem Durchschnittsalter von 37 Jahren
04 Kameradinnen und Kameraden aus der Jugendfeuerwehr übergetreten
138 Einsätze, aufgeteilt in
56 Brandbekämpfungs-Einsätze
29 First Responder Einsätze
53 Technische Hilfeleistungs-Einsätze
1337 Stunden Ausbildung in 72 Sitzungen
41 Kameradinnen und Kameraden nahmen an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teil
 
 
Nach Erfüllung ihrer Aufgaben und absolvieren der benötigten Lehrgänge wurden folgendeKameradinnen und Kameraden befördert:
Aus der Jugendfeuerwehr übernommen und zum Feuerwehrmann befördert wurde Jason-Otis Tresselt,
Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann: Adrian Schmidt,
Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann: Frederik Menter,
Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann: Fynn-Ole Göttsch,
Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann: Rene Utke,
Hauptfeuerwehrfrau** zur Hauptfeuerwehrfrau***: Christin Uibel,
Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister: Alexander Murawskij,
Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister: Malte Römer.
Für die 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Niklas Schmidt, Ralf Petersen, Yannick Finger, Fynn-Ole Göttsch, Alexander Murawskij geehrt.
Für die 20-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Henning Spahr geehrt.
Für die 30-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Kay Jürgensen geehrt.
Für die 40-jährige Mitgliedschadt in der Feuerwehr wurde Christian John geehrt.
Oberlöschmeister Arne Thur und Löschmeister Jörn Uibel wurde durch den Bürgermeister mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.
eZy Watermark 27 06 2022 02 45 26PM
Für die Brandmeister Sven Ehmke und Jörg Wetzner kam es zu einer großen Überraschung, sie wurden mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze für hervorragende Verdienste auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens geehrt. Dies ist eine ganz besondere Ehrung, sie wird nur auf alle 500 Mitglieder 1x verliehen und hier wurde sie gleich 2x mal verliehen!
 
 
 
Für besonderes Engagement in der Feuerwehr Wahlstedt wurde sich bei Oberlöschmeister Arne Thur bedankt, er ist seit 20 Jahren in der Funktion als Atemschutzgerätewart tätig sowie seit 10 Jahren als Gruppenführer der Löschgruppe 4. Ebenso wurde sich bei Löschmeisterin Corinna Lepping-Veermans für besonderes Engagement bedankt, sie hat die Führungsgruppe die letzen 12 Jahre geleitet, aber jetzt an Löschmeister Alexander Murawskij übergeben.
 
Allen Beförderten und Geehrten nochmals herzlichen Glückwunsch.
 
Nach den Beförderungen und Ehrungen übergab nun Jörg Neubauer das Wort an Bürgermeister Matthias-Christian Bonse. eZy Watermark 27 06 2022 02 45 28PM
 
 
 
Bürgermeister Matthias-Christian Bonse bedankte sich in seiner Rede bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften und freute sich auf das restliche Jahr 2022.
 
eZy Watermark 27 06 2022 02 45 29PM
Vom Kreisfeuerwehrverband Segeberg überbrachte Andre Folta die besten Grüße und verwies auf Veranstaltungen in 2022.
 
Um kurz vor 21:00 Uhr konnte der Gemeindewehrführer Jörg Neubauer die Jahreshauptversammlung beenden.
Im Anschluss gab es frisch gegrilltes vom Catering Lilienthals Bürgerstuben.
 
 
Bericht: Göttsch, F.-O.
Bilder: Göttsch, F.-O.

Weitere Bilder
eZy Watermark 27 06 2022 02 45 25PM
 
eZy Watermark 27 06 2022 02 45 27PM
 
eZy Watermark 27 06 2022 02 45 33PM
 
eZy Watermark 27 06 2022 02 45 34PM
 
eZy Watermark 27 06 2022 02 45 35PM
 
eZy Watermark 27 06 2022 02 45 36PM
 
eZy Watermark 27 06 2022 02 45 37PM
 
eZy Watermark 27 06 2022 02 45 39PM
 

Letzte Einsätze

15.08.2022
Einsatzfoto Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
FEU BMA
weiterlesen
14.08.2022
Einsatzfoto brennt Fläche
FEU K
weiterlesen

Website-Update

21.02.2022 Stürme durch Wahlstedt
(Hinzugefügt)

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Segeberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr