Wetterwarnung für Kreis Segeberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

IMG 7751

Der bundesweite Rauchmeldertag 2022 findet heute am 13. Mai statt. Solange der Rauchmelder aber nicht piept – ob wegen eines Brandes oder nachlassender Batterieleistung – vergessen wir die lebensrettenden Geräte unter der Decke. Doch nur funktionierende Rauchmelder retten Leben! Daher ist es wichtig, die kleinen Lebensretter unabhängig von ihrer Batterieleistung einmal jährlich zu überprüfen und nach zehn Jahren auszutauschen. Wann habt ihr euren Rauchmelder das letzte Mal getestet?





Nicht vergessen: Seit dem 01.04.2005 gilt für Neu- und Umbauten und seit dem 31.12.2010 für Bestandsbauten eine Rauchmelderpflicht in ganz Schleswig-Holstein.


IMG 7761Das heißt: In jedem Schlaf- und Kinderzimmer, in allen Fluren über die Rettungswege in den Treppenraum oder ins Freie führen oder in Einfamilienhäusern mit einem offenen Treppenraum auf jedem Stockwerk muss mindestens ein Rauchmelder angebracht sein.


Den: Egal in welchem Brandfall - In der Regel bleiben nur 120 Sekunden, um euch in Sicherheit zu bringen!

Wusstest du: Rauchmelder sind in Neubauten in allen 16 Bundesländern Pflicht. In 15 von 16 Bundesländern gilt die Rauchmelderpflicht ebenfalls für Bestandsbauten.

IMG 7765Schwerpunkt des diesjährigen Rauchmeldertag: “Gefahr durch Lithium-Ionen-Akkus und Verhalten im Brandfall”.
„Brände durch Lithium-Ionen-Akkus treten seit einigen Jahren immer häufiger auf. Wir haben es mit einem neuen Alltagsrisiko zu tun“, erklärt Dr. Hans-Hermann Drews vom Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS) und ergänzt: Zu Bränden kommt es insbesondere durch technische Mängel, aber auch durch unsachgemäße Handhabung.
Bei einem Kurzschluss innerhalb des Akkus, entweder weil sich die Elektroden berühren oder eine metallische Verbindung zwischen ihnen besteht, fließt ein unkontrollierter elektrischer Strom. Dabei kann in so kurzer Zeit genug Energie frei werden, die punktuell eine derartige Wärme freisetzt, dass die Zündtemperatur des Elektrolyten überschritten wird. Durch die massive Zersetzung des Elektrolyten wird weitere Energie frei. Zu allem Überfluss wird intern an der Kathode Sauerstoff freigesetzt, der die exotherme Reaktion noch weiter verstärkt. Der Lithium-Ionen-Akku liefert sich selbst zusätzlich einen internen Brandbeschleuniger. Diese sich selbst verstärkende Reaktion kann schlussendlich bis zur Explosion des Akkus führen.

IMG 7778Ob Notebook, Smartphone, E-Bikes oder Spielgeräte wie Hover-Boards – in immer mehr Alltagsgegenständen stecken die brandgefährlichen Lithium-Ionen-Akkus.

Unser Team der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung hat sich dieses Jahr unser „Rauchdemohaus“ geschnappt und eine kleine Bildergeschichte, passend zum Thema des heutigen Rauchmeldertag gestaltet.





Weitere Infos zum Thema Rauchmelder gibt es hier:
Rauchmelder-lebensretter.de
Rauchmelder-lebensretter.de/Motto 2022
und auf unserer Homepage:
Bürgerinfo Feuerwehr Wahlstedt

Solltet ihr Fragen bezüglich Brandschutzerziehung oder -aufklärung haben, könnt ihr euch gerne jederzeit an uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
wenden.

Bericht: Juschka, P.
Bilder: Juschka, P.


IMG 7810IMG 7851IMG 7905IMG 7911IMG 7914IMG 7786

Letzte Einsätze

01.07.2022
Einsatzfoto Medizinischer Notfall ...
NOTF NA FIRST
weiterlesen
25.06.2022
Einsatzfoto Medizinischer Notfall ...
NOTF NA FIRST
weiterlesen

Website-Update

21.02.2022 Stürme durch Wahlstedt
(Hinzugefügt)

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Segeberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr