IMG 4108

Am 12.06.2001 bekam die Freiwillige Feuerwehr Wahlstedt einen Einsatzleitwagen (ELW 1) auf Volkswagen T4. Nach dem Umbau der Firma Sortimo wurde das Fahrzeug bereits am 25.06.2001 auf die Stadt Wahlstedt zugelassen und in den Einsatzdienst aufgenommen. Für damalige Verhältnisse ein hochmodernes und gut ausgerüstetes Fahrzeug.







IMG 4226Nach zahlreichen tausenden Einsätzen im Analogen-Funk folgte die Umrüstung auf den modernen Tetra-Digitalfunk. Bereits während der Umbauarbeiten wurde aber schnell klar, für die neue Technik war nicht genug Platz, die Arbeitsplätze sind nicht mehr zeitgemäß und immer mehr technische Reparaturen waren notwendig, um die Einsatzfähigkeit aufrecht zu halten, schnell stand fest – Eine Ersatzbeschaffung muss her.

Nach längerer Planungs- und Vorbereitungszeit konnte endlich durch den Dienstleister „KUBUS GmbH“ Ende März 2020 eine europaweite Ausschreibung gestartet werden. Im Anschluss stand fest: Der neue Einsatzleitwagen wird durch die Firma: „BOS-Mobile-Systeme GmbH & Co.KG“ gebaut.

Unsere Spannung stieg: Grafikentwürfe und Positionen von Gerätschaften mussten entschieden sowie bestimmt werden, neue Material bestellt und im Anschluss Kartons gepackt werden.

IMG 4027Unser treuer T4 musste nach rund 50tsd Kilometern im Einsatzdienst leider alle Funk- und Einsatzmaterialien abgeben und stand für den Einsatzdienst somit nicht mehr zur Verfügung. 

Am Donnerstagmorgen, den 11.11.2021 machten sich unser Gemeindewehrführer Jörg Neubauer, Zugführer Sven Ehmke, Funkgerätewart Hauke Hammerich, sowie der hauptamtlicher Gerätewart Nico Brauer auf den Weg nach Haren (Ems).




Im Anschluss an die Abnahme war es endlich so weit, es ging zurück in die Heimat, mit einem neuen Einsatzfahrzeug. Bereits im Werk hatte sich gezeigt, dass sich die Wartezeit gelohnt hat und unsere Erwartungen erfüllt wurden.

IMG 3143Neues Design, viel Technik, zahlreiches neues Zusatzequipment und ein strahlender, blinkender Nachthimmel. Da staunten die Kameradinnen und Kameraden am späten Donnerstagabend nicht schlecht, als ihr neuer Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) vorfuhr.

Der „Florian Segeberg 30-11-01“ ist Status 2 (Frei auf Wache).

Bevor das Fahrzeug aber endgültig einsatzbereit gemeldet wird, werden aber noch ein paar Tage vergehen. Die Führungsgruppe, unsere Führungskräfte sowie die Maschinisten werden nun an dem Fahrzeug ausgebildet.

Wir freuen uns über das neue Fahrzeug, hoffen aber, dass wir es hauptsächlich nur zu Übungen einsetzen müssen.

 

Weitere Informationen und Bilder zum Fahrzeug

Bericht: Juschka, P.
Bilder: Juschka, P.
Video: CBL Videoproduktion

 

Letzte Einsätze

23.11.2022
Einsatzfoto Hilflosigkeit in ...
NOTF TV NA
weiterlesen
19.11.2022
Einsatzfoto Brandmeldeanlage (Feuer)
FEU
weiterlesen

Website-Update

November 2022

Fahrzeug Icons aktualisiert
Einsatzzüge aktualisiert