Wetterwarnung für Kreis Segeberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

IMG 33562019 – ein Jahr mit vielen temporeichen Herausforderungen.

,,Mir kommt es vor, als hätte ich gerade erst gestern den Jahresbericht 2018 geschrieben. Das zeigt, dass zumindest rein gefühlsmäßig das Jahr 2019 ein schnelles Jahr war", mit diesen Worten begrüßte Gemeindewehrführer Jörg Neubauer am Freitagabend die Gäste,Vertreter der Politik und seine Kameradinnen und Kameraden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Wahlstedter Poul-Due-Jensen-Schule.



IMG 3396Die erste Überraschung gab es gleich zum Anfang der Versammlung. Während sonst das gemeinsame Essen immer am Ende stattfand, fand es dieses Jahr bereits am Anfang statt.
Vom leckeren Essen gestärkt blickte der Gemeindewehrführer in seinem Jahresbericht auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
„Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen“ und genau diese Herausforderungen wurden 2019 mit 83 aktiven Mitgliedern, darunter 10 Frauen in 213 Einsätzen und 3.347 Stunden und 45 Minuten Ausbildung gemeistert.

IMG 3392Einsatztechnisch war auch das vergangene Jahr wieder sehr abwechslungsreich. Neben mehreren Container- und Fahrzeugbränden, einem Wohnungsbrand im Mai, waren es vor allem die schweren Verkehrsunfälle auf den Bundes- und Kreisstraßen die uns im vergangenen Jahr beschäftigten. 22 Personen konnten durch die Einsatzkräfte aus Akuter- oder Lebensgefahr gerettet werden, für sieben Personen kam leider jede Hilfe zu spät.

 

 

IMG 3369Aber nicht nur die Einsätzen prägten das Jahr, sondern auch die zahlreichen Veranstaltungen an denen die Feuerwehr teilnahm. Natürlich kam auch für die Ausbildung nicht zu kurz, neben Seminaren und Sonderdiensten an der Feuerwache besuchten die Kameradinnen und Kameraden 21 verschiedene Lehrgänge auf Kreis- oder Landesebene.

Eine „Hammer-Leistung“ wie der Gemeindewehrführer betont. Hinzu kommen noch unzählige Stunden der Gerätewarte in der Werkstatt bzw. in der Atemschutzwerkstatt, Vorbereitungen der Fachwarte für ihre Dienste oder die Informationsverbreitung über die Medien durch unseren Pressesprecher.

IMG 3406Aber auch Falk-Ringo und Mariam konnten stellvertretend für die Jugendfeuerwehr auf ein tolles und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Abname der Jugendflamme, der Leistungsspange oder die Teilname am Eventwochenende der Jugendfeuerwehren des Kreises Segeberg auf den Jugendzeltlagerplatz in Wittenborn sind nur einige von zahlreichen Veranstaltungen unseres Nachwuchs.

 

 


IMG 3484Für Katja und Falk-Ringo wurde es dann spannend. Während Katja ihr Anwärterjahr bereits erfolgreich absolvierte wurde sie zur Feuerwehrfrau befördert und zum Einsatzdienst verpflichtet. Falk-Ringo wurde aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung aufgenommen und ebenfalls verpflichtet.

 

 

 

 

IMG 3548Nach Erfüllung ihrer Aufgaben und absolvieren der benötigten Lehrgänge wurden
Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann: Alexander Murawskij
Oberfeuerwehrfrau zur Hauptfeuerwehrfrau: Lea Diedrichsen
Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister:  Fynn Zastrow
befördert.

 

 

IMG 3587

Für seine 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Hauptfeuerwehrmann Oliver Witt geehrt.
Für bereits 20-jährige Mitgliedschaft der Oberfeuerwehrmann: Markus Senger,Hauptfeuerwehrmann: Daniel Bartsch und Andre Klitzing,Löschmeister:  Hauke Hammerich und David Sill, Oberlöschmeister: Daniel Sander und Torsten Thieme
Für insgesamt 40-jährige Mitgliedschaft der Oberlöschmeister Heiko Klahn
Bereits 50 Jahre steht der Löschmeister Karl-Heinz Schnack-Friedrichsen im Dienste der Feuerwehr

Hauptfeuerwehrmann Andreas Seite wurde durch den Bürgermeister mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre geehrt.

IMG 3672Nach erreichen der Altersgrenze oder auf persönlichen Wunsch wurden die Hauptfeuerwehrmänner Heinz-Udo Greve und Thomas Lindau zum Ehrenmitglied ernannt.

Allen Beförderten und Geehrten nochmals herzlichen Glückwunsch.

 

 

 

 

 


Auch Bürgermeister Matthias-Christian Bonse bedankte sich in seiner Rede bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften und freute sich auf das Jahr 2020. Vom Kreisfeuerwehrverband Segeberg überbrachte Sven Ehmke die besten Grüßte und verwies auf Veranstaltungen in 2020.
Vielen Dank an die weiteren Vertreter von Feuerwehr,Polizei und Politik für die netten Worte.

 


Bericht: Juschka, P.
Bilder: Juschka, P.



Weitere Bilder

IMG 3413   IMG 3469


IMG 3608 IMG 3625 IMG 3641

Letzte Einsätze

22.02.2020
Einsatzfoto Brandsicherheitswache
Brandsicherheitswache
weiterlesen
22.02.2020
Einsatzfoto brennt Nutzfeuer
FeuKl
weiterlesen

Website-Update

22.02.2020
- Bericht Themenabend 2020 – Löschmittel F 500 (Hinzugefügt)

18.01.2020
- Bericht Jahreshauptversammlung (Hinzugefügt)

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Segeberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.