Wetterwarnung für Kreis Segeberg :
Amtliche WARNUNG vor FROST
Do, 13.Dec. 05:39 bis Do, 13.Dec. 10:00
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -3 °C auf.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 13/12/2018 - 05:53 Uhr

IMG 3482Am Freitagabend wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wahlstedt zu einem Unfall in den Segeberger Forst alarmiert.
Trotz der früh eintretenden Dunkelheit wollten zwei Männer mehrere Bäume fällen – Dabei kam es zu dem Unglück. Während der Arbeiten wurde einer von ihnen unter einem umstürzenden Baum eingeklemmt, der zweite geriet unter Schock, konnte aber vorher noch die Rettungskräfte alarmieren.

IMG 3516Zu dieser Einsatzübung versammelten sich am Freitagabend ca. 50 Kameradinnen und Kameraden am Feuerwehrhaus in Wahlstedt.

Während der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass sich die Einsatzstelle ca. 100 Meter im Inneren des Waldes befand. So musste das gesamte Material durch das schwergängige Gelände zur Einsatzstelle getragen werden. Aufgrund der starken Dunkelheit mussten aber vor den Rettungsarbeiten umfangreiche Beleuchtungsmaßnahmen eingeleitet werden.

 

 

 
IMG 3538Beide Waldarbeiter wurden durch die Einsatzkräfte betreut und erstversorgt. Mittels Hebekissen wurde der Baum angehoben um den Patienten schonend zu retten.
Während der Rettung versagten aber die Hebekissen (Simuliert), sodass der Baum in kleinere Teile gesägt werden musste.

Auf dem angrenzenden Parkplatz eines Industriebetriebes wurde ein Landeplatz für den alarmierten Rettungshubschrauber ausgeleuchtet.

 

 
Um ca. 21 Uhr konnte der Übungsleitstelle der Abschluss des Einsatzes gemeldet werden.

IMG 3543Bei der anschließenden Einsatznachbesprechung in der Feuerwache wurde das Szenario nochmals mit allen Beteiligten besprochen.

 

 

 

 

 

 


Bericht: Juschka, P.
Bilder: Juschka, M.

Letzte Einsätze

12.12.2018
Einsatzfoto Brandsicherheitswache
Brandsicherheitswache
weiterlesen
12.12.2018
Einsatzfoto Medizinischer Notfall ...
First Responder
weiterlesen

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Segeberg :
Amtliche WARNUNG vor FROST
Do, 13.Dec. 05:39 bis Do, 13.Dec. 10:00
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -3 °C auf.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 13/12/2018 - 05:53 Uhr
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
mehr Informationen Akzeptieren