Wetterwarnung für Kreis Segeberg :
Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Di, 26.Mar. 08:00 bis Di, 26.Mar. 18:00
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15m/s, 30kn, Bft 7) aus nordwestlicher Richtung auf.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 26/03/2019 - 03:55 Uhr

IMG 9715Am 13. Januar 2018 fand im Feuerwehrgerätehaus die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Wahlstedt statt. Wie auch in den Vorjahren waren neben den aktiven Mitgliedern der Jugendfeuerwehr auch zahlreiche Gäste zur Versammlung eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Jugendgruppenleiter, Lennart Longin, folgte im Anschluss der Jahresbericht des vergangenen Kalenderjahres.

 


Über das Jahr verteilt wurde in vielen praktischen Diensten der Umgang mit der Ausrüstung der Feuerwehr einstudiert, so dass alle Kameraden und Kameradinnen gut gerüstet in das neue Jahr starten können.

IMG 9720Neben unseren Diensten besuchten wir auch die Rettungsleitstelle um einmal den Ablauf eines Notrufes mitzuerleben. Im April nahmen wir dann am Event- Wochenende der Jugendfeuerwehren des Kreises Segeberg teil. Dort nahmen wir am Sportturnier, Spiel ohne Grenzen und der Nachtwanderung teil. Mit einem zweiten Platz konnten wir das Event- Wochenende erfolgreich verlassen. Wie jedes Jahr verabschiedeten wir uns mit einem Eltern- Grillabend in die Sommerferien.

Ein Highlight für uns war anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg die Teilnahme am Blaulichttag. Als einzige Jugendfeuerwehr unterstützen wir, die zweite Übung mit der Jugendfeuerwehr Fahrenkrug zusammen, diesen Tag mit zwei praktischen Übungen. Aufgeregt und voller Elan führten wir einen Löschangriff vor und mussten wir ein brennendes „Auto“ und ein „Gartenhaus“ löschen.

IMG 9778Zum Jahresende begleiteten wir mehrere Laternenumzüge, und unterstützen als Dankeschön für eine großzügige Spende den Losverkauf auf dem Weihnachtsmarkt Tannenhof Schönmoor. Zum Jahresabschluss richteten wir noch den „Lebendigen Adventskalender“ mit zahlreichen Gästen aus. Ein Filmabend beendete dann das Dienstjahr.

Vor der Übernahme der Jugendfeuerwehrmann- Anwärter berichtete Kassenwart Kevin Dobbratz von einem soliden Kassenstand.

Anschließend wurden Pascal Bahr, Milan Trotzki, Celine Schlüter und Calvin Stahl nach ihrem Anwärterjahr als Ordentliche Mitglieder aufgenommen.

Wichtiger Bestandteil der Hauptversammlung sind dann die Wahlen zum Jugendausschuss. Diese ergaben folgende Ergebnisse: Zum neuen Jugendgruppenleiter wurde Kevin Dobbratz gewählt. Die weiteren Wahlen brachten folgende Ergebnisse:

Gruppenführer 1: Adrian Schmidt
Gruppenführer 2: Jan-Hendrik Westphal
Schriftwart: Pascal Bahr
Kassenwartin: Celine Schlüter

IMG 9809Traditionell werden im Anschluss daran die in die Einsatzabteilung wechselnden Jugendlichen verabschiedet. In diesem Jahr wechseln Lennart Longin, Steven John, Moritz Schuckart, Fynn-Eric Flader und Yannick Finger in die Einsatzabteilung. Gemeindewehrführer Jörg Neubauer bedankte sich bei den fünf Heranwachsenden, die nun auf der Jahreshauptversammlung der aktiven Wehr in einer Woche dort verpflichtet werden.

Im Anschluss daran wurden Piet Draber, Luca Schmidt, Jeremy Marc Ziese und Eray Cem Cörek als neue Mitglieder aufgenommen.  

Zum Schluss der Versammlung überbrachte Bürgermeister Matthias-Ch. Bonse die Grüße der Stadt Wahlstedt, und freute sich über das Engagement der Jugendlichen.

Auch der Stellvertretende Kreisjugendfeuerwart Carsten Tönsfeldt freute sich über die zahlreichen Aktivitäten, und bedankte sich nochmals für die Teilnahme am Blaulichttag.

IMG 9821Die Leistungen der Jugendfeuerwehr honorierten der SPD, FDP und CDU- Ortsverein mit einer Spende, die der neuen Kassenwartin übergeben wurden.

Zum Schluss bedankte sich der alte Jugendgruppenleiter Lennart Longin für das zahlreiche Erscheinen und für den leckeren Kuchen, die die Eltern zum Gelingen der Versammlung gebacken haben ( der war sehr lecker J )

Mit netten Gesprächen ließen die Teilnehmer und Gäste den Nachmittag nett ausklingen.

 

Bericht: Neubauer, J.
Bilder: Juschka, P.

Letzte Einsätze

23.03.2019
Einsatzfoto Anforderung Drehleiter
Tragehilfe
weiterlesen
20.03.2019
First Responder
weiterlesen

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Segeberg :
Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Di, 26.Mar. 08:00 bis Di, 26.Mar. 18:00
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15m/s, 30kn, Bft 7) aus nordwestlicher Richtung auf.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 26/03/2019 - 03:55 Uhr
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
mehr Informationen Akzeptieren